· 

Newsletter von Dr. Christina Rahm

Dies ist eine Übersetzung des offiziellen Newsletters von ROOT Wellness. Dieser wurde mit bestem Wissen und Gewissen übersetzt.

Hast du Fragen zum Newsletter oder zu ROOT selbst, wende dich bitte direkt an mich hier


Es wird oft gesagt, dass Kunst, Musik und Mode die Eckpfeiler der Kreativität und des Selbstausdrucks sind. Aber was wäre, wenn wir das Gespräch umdrehen und diese Ausdrucksformen aus einem anderen Blickwinkel betrachten würden? Was ist die Wissenschaft dahinter, warum wir Kunst, Musik und Mode brauchen, um als Gesellschaft zu wachsen und uns mit Menschen und Kulturen zu verbinden?

Um zu verstehen, warum Kunst, Musik und Mode so wichtig für unsere Entwicklung als Individuum und als Gesellschaft sind, ist es wichtig, sich zunächst anzusehen, wie das Gehirn diese Ausdrucksformen verarbeitet. Studien haben gezeigt, dass unser Gehirn mit Endorphinen wie Dopamin überschwemmt wird, wenn wir kreativen Werken begegnen – sei es ein Gemälde oder ein Lied. Diese Freisetzung von Endorphinen hilft uns, uns für die Teilnahme an kreativen Aktivitäten belohnt zu fühlen. Es ermutigt uns auch, nach mehr Erfahrungen zu suchen, die uns dieselbe Belohnung geben. Im Wesentlichen bereitet uns das Erleben von Kunst Freude, was uns motiviert, nach weiteren Erfahrungen zu suchen, um diese Freude aufrechtzuerhalten.

Aber das Vergnügen ist nicht der einzige Vorteil der Auseinandersetzung mit Kunst; Die Forschung hat auch gezeigt, dass die Exposition gegenüber kreativen Arbeiten dazu beitragen kann, kognitive Funktionen wie Gedächtnisleistung, Problemlösungsfähigkeiten und Empathie zu verbessern – alles wesentliche Elemente, die für zwischenmenschliche Verbindungen erforderlich sind. Das bedeutet, dass die Teilnahme an Formen wie bildender Kunst oder dem Hören von Musik dazu beiträgt, unser Gehirn auf komplexere Interaktionen in sozialen Situationen vorzubereiten, indem es unser Bewusstsein sowohl für uns selbst als auch für andere um uns herum schärft.

Darüber hinaus scheint die Beschäftigung mit künstlerischen Arbeiten auf emotionaler Ebene mit verbesserten psychischen Gesundheitsergebnissen in Bevölkerungsgruppen in Verbindung gebracht worden zu sein, die mit Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen zu kämpfen haben – wahrscheinlich aufgrund der Entlastung von dem Stress, der mit dem kreativen Ausdruck durch verschiedene Medien verbunden ist. Dieses emotionale Ventil kann Menschen helfen, ihre Emotionen im Laufe der Zeit besser zu managen, indem es ihnen hilft, schwierige Gefühle zu verarbeiten, anstatt sie insgesamt zu unterdrücken.

Abgesehen von den emotionalen Vorteilen ist es schließlich etwas wirklich Besonderes, sich mit kreativen Werken aus verschiedenen Kulturen weltweit zu verbinden. Es bietet uns die Möglichkeit, neue Perspektiven auf das Leben kennenzulernen und Aspekte der Menschheit zu sehen, die sonst übersehen werden. Durch die Erforschung dieser kulturellen Unterschiede, die beispielsweise in Musik- und Modestilen zu finden sind, können wir damit beginnen, interkulturelle Bindungen zu knüpfen, die ein weiteres Wachstum innerhalb unserer Gesellschaften ermöglichen, indem wir Brücken zwischen Menschen bauen, die sonst vielleicht nie miteinander interagiert hätten, wenn es diese gemeinsamen Interessen nicht gegeben hätte !

Letztendlich scheint es klar zu sein, dass Kunst, Musik und Mode als mächtige Werkzeuge dienen, die dazu beitragen können, Beziehungen zwischen Menschen aufzubauen und gleichzeitig das geistige und emotionale Wohlbefinden zu steigern – und es Menschen auf der ganzen Welt ermöglichen, sinnvolle Verbindungen einzugehen und gleichzeitig ihr Leben zu verbessern.

 

Mit Licht und Liebe,

Dr. Christina Rahm